Spendenaktion: KolpingTEX aus Celle hilft kranken Menschen

(von links) Mirco Weiß (Geschäftsführer Kolping Bildungswerk Hildesheim), Klaus Obert (Initiative Kinderklinik Bethlehem), Petra Zahn (Malteser Hilfsdienst e.V.), Inga Janßen (Hospiz-Bewegung), Elfriede Mönnikes (Projektleiterin KolpingTEX), Gerd Molsen (Onkologisches Forum), Sabine Oswald (Brennessel e.V.), Dr. Manfred Lux (Onkologisches Forum), Josef Teltemann, (Geschäftsführer KolpingTEX). Foto: Bernhard Kolle

Celle. Erkrankte Menschen rückte KolpingTEX jetzt in den Mittelpunkt. Bei der diesjährigen Spendenaktion hat der Soziale Kleiderladen KolpingTEX in Celle gemeinnützige Einrichtungen in den Blick genommen, die sich in besonderer Weise schwer erkrankten Menschen zuwenden. „Wir möchten, dass diese Menschen in ihrem Leid ein Stück Lebensfreude erfahren, was oftmals erst durch das engagierte Handeln von Ehrenamtlichen möglich gemacht wird“, begründet Elfriede Mönnikes, Leitungsverantwortliche des gemeinnützigen Ladenprojektes, das finanzielle Engagement von KolpingTEX.

So konnte Josef Teltemann vom Kolping Bildungs- und Sozialwerk, dem Rechtsträger des Ladens, jetzt eine Spendensumme von 10.500 Euro vergeben, „weil es ein Grundsatz unseres Geschäftsmodells ist, mit den erwirtschafteten Überschüssen soziale Initiativen zu stärken“. Jeweils 2500 Euro erhielten das Onkologische Forum, die Hospiz-Bewegung und der Herzenswunsch Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes e.V. Für Hilfen bei Kindesmissbrauch erhielt der Verein Brennessel 1500 Euro, ebenso die private Initiative von Helga und Klaus Obert für die Caritas Kinderklinik in Bethlehem. Mit Informationen zur Verwendung der Gelder zeigten sich die begünstigten Institutionen dankbar und erfreut über die erfahrene Wertschätzung ihrer ehrenamtlich Tätigen.

Bild: (von links) Mirco Weiß (Kolping Bildungs- und Sozialwerk Hildesheim), Klaus Obert (Initiative Kinderklinik Bethlehem), Petra Zahn (Malteser Hilfsdienst e.V.), Inga Janßen (Hospiz-Bewegung), Elfriede Mönnikes (Projektleiterin KolpingTEX), Gerd Molsen (Onkologisches Forum), Sabine Oswald (Brennessel e.V.), Dr. Manfred Lux (Onkologisches Forum), Josef Teltemann, (Kolping Bildungs- und Sozialwerk Hildesheim).

Foto: © Bernhard Kolle