100 Jahre Diözesansekretär

Seit 1921 gibt es im Kolping Diözesanverband Hildesheim das Amt des Diözesansekretärs. Doch das 100. Jubiläum dieser Einrichtung kam eher zufällig. Dr. Maik Schmerbauch, der derzeit die Geschichte des Kolpingwerks DV Hildesheim aufarbeitet, stieß bei Recherchen zufällig auf die Ernennung eines Hildesheimer Diözesansekretärs aus dem Jahr 1921 durch Bischof Ernst. “Bisher glaubten viele, das Amt sei erst mit Arnold Beelte im Jahr 1961 geschaffen worden”, so Schmerbauch.

Das Kolping Journal wird daher in diesem Jahr das 100. Jubiläum redaktionell aufgreifen. Mirco Weiß, derzeitiger Diözesansekretär, beduart, dass in dem Corona-Jahr 2021 vermutlich keine Veranstaltung zu dem Thema stattfinden kann. “Aber wir schauen mal, wie sich das Jahr entwickelt”, so Weiß.

Arnold Beelte wurde 1961 Diözesansekretär und prägte den Verband über 30 Jahre in dem Amt.
Josef Teltemann (rechts) wurde der Nachfolger von Beelte. Links neben ihm: Joachim “Achim” Welzel, langjähriger stellv. Diözesansekretär.
Mirco Weß ist seit 2018 Diözesansekretär