Ab geht’s nach Brasilien! Neues Kolping-Workcamp für Erwachsene startet

Erwachsenen-Workcamp des Kolpingwerkes Diözesanverband Hildesheim  in Nordost Brasilien vom 7. – 28. August 2019

Zum ersten Mal wird es im kommenden August einen Aufenthalt mit Arbeitseinsatz für Erwachsene in Nordost-Brasilien geben. “Dieses Erwachsenen- Workcamp wird vom 7. – 28. August 2019, also für drei Wochen, in Vicosa im Bundesstaat Alagoas stattfinden”, so Martin Knöchelmann, zuständig für internationale Partnerschaften beim Kolpingwerk im Bistum Hildesheim.

“Gastgeber und Dolmetscher ist unser beliebter früherer Jahrespraktikant Luciano!”, so Knöchelmann weiter.

Zielgruppe sind Erwachsene jeden Alters, Männer wie Frauen, gern auch rüstige und abenteuerlustige Ruheständler.

Inhalt des Arbeitseinsatzes sind Renovierungsarbeiten an einem Kolpinghaus. Gearbeitet wird zusammen mit Mitglieder der örtlichen Kolpingfamilien unter Anleitung von Fachleuten.

Die (handwerkliche) Arbeit ist eher Mittel zum Zweck. Sie soll Begegnung durch gemeinsames, sinnvolles Tun über Sprachgrenzen hinweg ermöglichen. Auch das Kennenlernen der Stadt und des Lebens der Kolpingfamilie werden dazu gehören.

Es wird ein Rahmenprogramm mit mindestens zwei Ausflügen geben. Dabei geht es unter anderem nach Caruaru und in die Trockenzone von Flores im Nachbar-Bundesstaat Pernambuco.

Die örtliche Kolpingfamilie plant die Unterbringung der Teilnehmer in den Familien von Kolpingmitgliedern.

Eine Verlängerung des Aufenthalts über die 3 Wochen hinaus ist möglich und kann individuell besprochen werden.

Die Kosten des 3-wöchigen Aufenthalts betragen 1.985,- Euro (Flug, Fahrtkosten, Unterbringung, Verpflegung).

Es wird ein Vorbereitungsseminar (Wochenende im Ferienparadies in Duderstadt) geben, dessen Teilnahme erwartet wird. Als Termin ist der 31.5.-2.6.2019 zurzeit angedacht.

C:\Users\Christina.Gburek\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCacheContent.Word\Martin Knöchelmann.jpg
Martin Knöchelmann
Marianne Wuitschick