Adolph Kolpings Nachfolger erhält Scheck aus Itzum

Am Freitag/Samstag vor dem 1. Advent findet jedes Jahr im Hildesheimer Ortsteil Itzum der Nikolausmarkt statt. Organisiert wird er von der Itzumer Kolpingfamilie St. Georg und hat bislang 372.000 € für Projekte von Kolping International erbracht. Das Besondere an diesem Nikolausmarkt ist, dass sich alle Itzumer Vereine, Verbände, Kirchen und Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten ehrenamtlich dafür engagieren. Sie betreuen Ess- und Getränkestände, machen adventliche und weihnachtliche kunstgewerbliche Angebote oder sorgen auf der Bühne der Heinrich-Engelke-Halle für musikalische Beiträge zur Unterhaltung der Marktbesucher. Jetzt (Am 16.01.2020) konnte an Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses von Kolping International, ein Scheck von 17.000 € übergeben werden, der Erlös des Nikolausmarktes 2019. Davon werden in Tansania 10 Zisternen gebaut und damit 140 Menschen nachhaltig mit sauberem Wasser versorgt. Domkapitular Wolfgang Voges, Präses der Itzumer Kolpingfamilie, „twitterte“: Sozialwerk Nikolausmarkt. Menschen erfahren Gastfreundschaft. Fühlen sich wohl. Deshalb spenden sie. Dank für Einsatz, Wohlwollen, Solidarität.

Foto: Nikolaus Winkler

Scheckübergabe: Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses Kolping International und Gerhard Kurzbach, Schatzmeister Kolpingfamilie St. Georg Itzum