Aktion Briefmarke: Josef Kreuzer gestorben

Hildesheim. Bereits am 28. Juli 2020 verstarb nach schwerer Krankheit der Hildesheimer Kolpingbruder Josef Kreuzer.

2016 verlieh der Diözesanverband Hildesheim Kreuzer die Wolfgang-Freter-Medaille. Insgesamt war der Verstorebene 52 Jahre Kolpingmitglied. Seit über dreißig Jahren engagierte sich Josef Kreuzer für die „Aktion Briefmarke“ von Kolping International. Er unterstützte damit die Ausbildung und Qualifikation junger Menschen in Lateinamerika, Asien und Afrika. Als Dank und Anerkennung für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit verlieh ihm der Diözesanverband Hildesheim die hohe Auszeichnung, die an den beliebten Hildesheimer Domkapitular und Kolping-Präses Wolfgang Freter erinnert. Kreuzer empfing sie damals aus den Händen der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Annette Stasche bei einem Treffen der Kolpingfamilie Hildesheim-Zentral. Hier, in einer der traditionsreichsten Kolpingsfamilien in der Diözese Hildesheim hatte Josef Kreuzer seine spirituelle Heimat. Er wurde 75 Jahre alt.