Alexander Diedrich zum neuen Bildungswerk-Vorsitzenden gewählt

Kolping Bildungs- und Sozialwerk Diözesanverband Hildesheim (KBSW) wählt in Duderstadt neuen Vorsitzenden | Beitragsbefreiung für Kinder für weitere zwei Jahre beschlossen

Die Mitgliederversammlung des KBSW hat im September auf dem Pferdeberg Alexander Diedrich einstimmig in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

„Die Wahl Alexander Diedrichs ist ein gutes Zeichen für das KBSW und die großen Projekte, die vor uns liegen“, so Rita Kolios, die nach sieben Jahren nicht erneut für das Amt des KBSW-Vorsitzenden kandidierte. „Mit Alex Diedrich steht ein Nachfolger zur Verfügung, der einerseits im Kolpingwerk hervorragend vernetzt ist und gleichzeitig mit seiner Persönlichkeit Leben und Glauben aus einer tiefen eigenen Überzeugung heraus in Verbindung bringt“, ergänzt KBSW-Geschäftsführer Mirco Weiß.

Mirco Weiß (links) wird Alexander Diedrich als Geschäftsführer unterstützen. Rita Kolios (rechts) führte das KBSW sieben erfolgreiche Jahre

Alexander Diedrich ist Mitglied der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen, 1993 in Garbsen geboren und bisher als Diözesanleiter der Kolpingjugend aktiv. Nach dem Maschinenbaustudium in Hannover ist er heute als Konstruktions- und Entwicklungsingenieur in Sarstedt tätig. Diedrich entstammt einer „Kolping-Familie“: Schon seine Großeltern waren aktive Kolpinger. Und auch Vater Norbert Diedrich ist im Hildesheimer Kolpingwerk bekannt – besonders für dessen Expertise in Satzungsfragen. Neben Alexander ist auch dessen Schwester, Katharina Diedrich in der Diözesanleitung der Kolpingjugend. Für Alexander Diedrich endet mit der Wahl an die Spitze des Bildungswerks seine Zeit in der Kolpingjugend. Übrigens: Heimatpfarrer von Diedrich war seit dessen Taufe Benno Nolte, der lange Jahre Pfarrer in Garbsen war und zuvor Kolping Diözesanpräses.

Auf den neuen Vorsitzenden warten große Aufgaben, die er gemeinsam mit Geschäftsführer Mirco Weiß und dem weiteren Vorstand anpacken wird. Das KBSW steht mit zahlreichen Projekten sehr erfolgreich da. Neben fünf sozialen Kleiderläden (in Celle, Bremerhaven, Sarstedt, Moringen und Schladen) plant das Kolping Bildungswerk derzeit den Bau eines Azubi-Wohnheims in Hannover mir über 80 Betten.

Neben der Wahl des Vorsitzenden stand auch die Neuwahl eines Revisors und der Beschluss über die Subventionierung von teilnehmenden Kindern bei Kolping-Seminaren auf der Agenda. Der Hannoveraner Matthias Wolff wurde im Amt als Revisor bestätigt. Die Mitgliederversammlung folgte ferner dem Vorschlag des Vorstandes, dass Kinder auch in den kommenden zwei Jahren keine Teilnahmegebühr bei Bildungsveranstaltungen des Verbandes zahlen müssen.