Auf ein Wort. Die Telefonaktion des Kolpingwerks

Marie* ist alleinstehend. Nun kann sie aufgrund des Coronavirus ihr Heim nicht verlassen. Selbst am sonntäglichen Gottesdienst teilnehmen darf sie momentan nicht. Es ist eine große Verunsicherung für sie. Marie sehnt sich nach sozialen Kontakten, nach der Unterhaltung, die sie in ihrer Kolpingsfamilie stets erfuhr. Sie braucht sie nun unsere Unterstützung.

Eine wichtige Hilfe ist ein verlässlicher und geduldiger Ansprechpartner, der ihr Geborgenheit bietet, bei Bedarf auch Anonymität. Ein Ansprechpartner, der sich mit ihr austauscht, vielleicht mit ihr den Rosenkranz betet. Oder einfach nur mal zuhört.  Das Kolpingwerk Hildesheim hat dazu eine Telefonnummer für Menschen eingerichtet, die allein sind, verängstigt oder unter Quarantäne stehen. Diese Telefonnummer hat ein Ziel: „Auf ein Wort“ mit den Menschen ins Gespräch kommen. Telefonieren, sich austauschen. Wir geben den Anrufern Sicherheit, helfen Struktur in den ungewohnten Alltag zu bringen. Kolping verschenkt Zeit. Hoffnung. Zuversicht. Wir sind für die Menschen da.

Kolpinger hören zu, versuchen Fragen zu beantworten, laden ein zum gemeinsamen Gebet, geben Tipps.

Auf ein Wort? Gerne! Unter 0 51 21 – 30 74 41 sind wir erreichbar. Täglich von 11.00 bis 16:00 Uhr

• Zuhören
  • austauschen
  • Gemeinsames beten (Rosenkranz, Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Angelus)
  • Vorlesen des Tagesevangeliums
  • Betrachtung der Tagesheiligen
  • Zeit verschenken.

*Dies ist natürlich nur eine Chiffre für die zahlreichen Menschen, die gegenwärtig durch die Corona-Pandemie verunsichert sind. Anm.d. R.