Damenwochenende auf dem Pferdeberg: “Achtsamkeit für mich und für dich”

26 Frauen haben sich vom 25. bis 27. Mai 2018 auf dem Pferdeberg in Duderstadt getroffen und mit Achtsamkeit im Alltag auseinandergesetzt. Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen hat dabei im Alltag Familie, Erziehung, Pflege und einen Beruf unter einen Hut zu bringen. Umso mehr wurde das Angebot begrüßt, sich an dem Wochenende mit Impulsen zu befassen, die für kleine Auszeiten im Alltag sorgen und helfen, das innere Gleichgewicht zu erhalten. So konnten die Teilnehmerinnen lernen, dass bei Achtsamkeitsübungen immer auch gefragt wird, wie es mir damit geht. Denn: geht es mir gut, bin ich belastbar und bereit meinen Teil für die anderen zu tun.

Die Impulse und Übungen, die Petra Bartosch kompetent und freundlich für die Gruppe vorbereitet hatte, haben zu einer besonderen und entspannten Atmosphäre beigetragen. Manche Frau hat dabei gute Vorsätze für Zuhause gefasst.

Ergänzt wurden diese Erfahrungen durch einen schönen ansprechenden Gottesdienst, den Pfarrer Hendker für die Besucher und Besucherinnen des Hauses gestaltete. Dafür ein herzliches Danke schön.

Am Sonntag durften wir dann noch einmal als Gruppe mit einer Andacht, in der dann auch gemeinsam musiziert und gesungen wurde, in einen wunderschönen sonnigen Tag starten, der alle Teilnehmerinnen gestärkt auf die Heimreise vorbereitete.

Für einige der Teilnehmerinnen gab es noch ein besonderes Highlight:

Bei einem mittelalterlichen Stadtrundgang durch Duderstadt, begleitet vom städtischen Henker und seiner Schwester, konnten lebendige Einblicke in das Leben in vergangenen Zeiten gewonnen werden. Durch den informativen und kurzweiligen Vortrag der Beiden wurde deutlich, wie die Menschen im Mittelalter gedacht haben und wovon ihr Leben und Streben beeinflusst wurde. Seinen Abschluss fand der Rundgang auf der Stadtmauer mit einem herrlichen Ausblick auf Stadt und Umland.

Und wie immer ist nach dem Frauenwochenende gleich vor dem Frauenwochenende….

der Vorbereitungskreis ist bereits in Planungen für 2019.