Josef – Der moderne Mann

DigitalDialog zum Josefsjahr

Der hl. Josef (Joseph) in der Kirche St. Joseph, Polle

Vor 150 Jahren wurde der heilige Josef zum Schutzpatron der katholischen Kirche. Der selige Papst Pius IX. erklärte dies mit dem Dekret „Quemadmodum Deus“, welches er am 8. Dezember unterzeichnet hat. Papst Franziskus hat am gleichen Jahrestag (8. Dezember 2020) mit dem Apostolischen Schreiben „Patris corde“ ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen. Das Kolpingwerk Diözenverband Hildesheim lädt anlässlich des “Josefsjahres” zu einer Dialogveranstaltung mit Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp am 10. März 2021 ein.

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp / Foto: Sascha van den Broek

Papst Franziskus ist verehrt besonders die Heilige Familie. Und: Jorge Mario Bergoglio hat etwas übrig für Josef, den Mann im Schatten der Gottesmutter. Gut drei Monate nach seiner Wahl entschied der Vatikan, dass der Name des Ziehvaters Jesu in allen vier Kanon-Gebeten des Eucharistischen Hochgebets genannt werden soll. Damit wurde die Formulierung von der “seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria” ergänzt um den Einschub “mit dem seligen Josef, ihrem Bräutigam”.

„Die Welt braucht Väter, Despoten aber lehnt sie ab, also diejenigen, die besitzergreifend sind, um ihre eigene Leere zu füllen“ so schreibt Papst Franziskus. Am 8. Dezember 2020 hat er ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen, und sein neues apostolisches Schreiben „Mit väterlichen Herzen“ wird dieses Jahr begleiten. Mit dem Josefsjahr empfiehlt der Papst die Welt und die Kirche der Fürsprache dieses Heiligen an. Katholischen Christinnen und Christen kann in diesem Jahr auch in den Sakramenten von Beichte und Kommunion Versöhnung zugesprochen werden, wie es ein römisches Dekret regelt.

St. Josef, übrigens Schutzpatron des Kolpingwerks, kann auch für den Christen des 21. Jahrhunderts leuchtendes Vorbild sein. Insbesondere für die Männer, denn Josef war seiner Zeit immer voraus. So schreibt Papst Franziskus: „Heute stellt sich Josef dieser Welt, in der die psychische, verbale und physische Gewalt gegenüber der Frau offenkundig ist, als Gestalt eines respektvollen und feinfühligen Mannes dar, der obwohl er nicht im Besitz aller Informationen ist, sich zugunsten des guten Rufs, der Würde und des Lebens Marias entscheidet.“

Was das Jahr des hl. Josef für jeden Einzelnen bedeuten kann und was es damit überhaupt auf sich hat, diskutieren wir mit Weihbischof Schwaderlapp am 10. März 2021 um 18:30 Uhr auf der Plattform Microsoft Teams.

Anmeldung: kolping@bistum-hildesheim.de | Tel. 05121 / 307-445

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Ohne eine gültige E-Mail-Adresse ist eine Teilnahme nicht möglich.