Duderstädter Gespräche 2022

Eine Reise durch viele Länder in Osteuropa haben wir bei den diesjährigen Duderstädter Gesprächen erlebt und dabei viele neue Erkenntnisse mitgenommen.

Gleich zum Auftakt sprach Vasyl Savka als Geschäftsführer vom Kolpingwerk Ukraine und bereitete einen beeindruckenden Einstieg in unsere Themen. Neben der Projektarbeit in der Ukraine, waren natürlich die politische Lage und aktuelle Kriegssituation von hohem Interesse.

Humorvoll war das Referat von Dr. Matthias Kneip vom Deutschen Polen-Institut über die Eigenheiten der polnischen Kultur und der politischen Lage. Mit einer Projektmitarbeiterin konnten dann auch alle hautnah erleben, wie Wissensvermittlung über ein anderes Land an Schulen stattfinden kann.

Einen weiten Anreiseweg hatte Eduard Dobre vom Kolpingwerk Rumänien, der uns Einblick in sein Land und die sozialen Gegebenheiten gab. Wie es dazu kam, dass das Kolpingwerk Mitbegründer einer der landesweit ersten dualen Berufsschule im Hotel-/Tourismusbereich ist und welche Bedeutung dies vor allem für bestimmte Einheimische hat.

Für gerade die jüngeren Teilnehmer*innen waren die Ausführungen von Frau Prof. Dr. Calic interessant, wie es zu dem Zerfall Jugoslawiens kam und welche Konfliktlagen es auch heute noch unter- und miteinander in den Nachfolgestaaten gibt. Für alle spannend waren ihre Einschätzungen zur künftigen Entwicklung in den Nachfolgestaaten, vor allem in Hinblick auf die Europäische Union.

Wie lehrreich ein Buch die deutsch-tschechischen Beziehungen beschreiben kann, verdeutlichte der Autor Jaroslav Rudis. Durch die Internationalität klang auch immer wieder an, wie sehen wir uns jeweils als Europäer*innen, was bedeutet der Begriff Heimat und welche Herausforderungen warten auf uns.

Dies sind nur einige der interessanten Referate der Duderstädter Gespräche 2022 gewesen. Sie haben einige Wissenslücken schließen können, durch hautnahe Eindrücke aus den jeweiligen Ländern. Ein wichtiges Format, um überhaupt erst einmal andere politische Strukturen zu verstehen, Nachrichtenmeldungen einordnen zu können und sich dann in die Auseinandersetzung und Diskussion zu begeben. Diese thematischen Auseinandersetzungen wurden dann in den Pausen und am Abend bei bestem Wetter weitergeführt.

Die 34. Duderstädter Gespräche finden vom 15. bis 17. Februar 2023 im Ferienparadies Pferdeberg statt.

Gregor Federhen, Kolping International in Köln, Projektreferent für Mittel- und Osteuropa, Vietnam und Indien,
Wissensvermittlung hautnah erleben mit Dr. Matthias Kneip und Barbara Kaczocha
Podiumsdiskussion mit Vasyl Savka, Patrycja Kwapik, Eduard Dobre, Gregor Federhen und Tamina Kutscher als Moderatorin