Dürfen Christen Kriege führen? – Wer ist für mich der Nächste?

Diese beiden Themen waren die Schwerpunkte des Wochenendes für Erwachsene im Oktober im Ferienparadies Pferdeberg. Der Einstieg erfolgte mit Informationen, wo überall auf der Welt aktuell Konflikte oder kriegerische Auseinandersetzungen vorhanden sind. Viele Teilnehmer waren über die hohe Anzahl erschrocken. Ebenso über die Anzahl der Flüchtlinge weltweit.

Zum ersten Thema konnten wir Pfarrer Romanus Kohl, ehemaliger Militärpfarrer, gewinnen. Nach dem Austausch der persönlichen Einstellungen begleitete er uns bei den intensiven Gesprächen. Beim zweiten Thema brachte uns der neue Diözesanpräses Bernd Langer in die Spur, wer für einen Christen wirklich der Nächste ist. Passend zum Thema stand ein Besuch der Wallfahrtskapelle in Germershausen mit einer Friedensstatio auf dem Programm.

Zum Abschluss feierten wir mit den anderen Gruppen auf dem Pferdeberg einen Abschlussgottesdienst mit unserem Diözesanpräses.

Christoph Kandora