Ehrenzeichen für Gozdz


Emmerker Kolpinger für seine Verdienste um das Kolpingwerk Diözesanverband Hildesheim ausgezeichnet

wird    


Er war sichtlich überrascht. Stephan Gozdz wurde im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerks im Bistum Hildesheim, am Wochenende in Wolfenbüttel das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Hildesheim verliehen.

In den 35 Jahren seiner Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Emmerke, in der er als Leiter der Kolpingjugend, Leiter der Musikgruppe und seit vier Jahren als Schriftführer im Vorstand tätig ist, ist Stephan Godz seit 30 Jahren auf diözesaner Ebene im Schulungskreis der Kolpingjugend aktiv. “Durch sein hohes Engagement hat er viele Jugendliche entscheidend geprägt, ihren Zusammenhalt gefördert und zur Ausbreitung des Gedankengutes Adolph Kolpings beigetragen”, so Diözesanvorsitzender Andreas Bulitta in seiner Laudatio. Zu Gozdz’ Einsatz auf diözesaner Ebene gehöre außerdem das mehrjährige Mitwirken im Handlungsfeld „Arbeit & Sozialpolitik“, wie Bulitta in Erinnerung rief.

“Die Grundhaltung Adolph Kolpings und die Prinzipien der katholischen Soziallehre waren und sind für Stephan Gozdz richtungsweisend in Familie, Kirche und sozialem Engagement”, so der Diözesanvorsitzende.

Entsprechend dem Kolpingwort: „Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfande einsetzen“ ist sein Engagement Dienst am Menschen.

Der jugendlich wirkende 53-Jährige nahm seine Ehrung gerührt und dankbar entgegen. In seiner Dankesrede sagte Gozdz, dass dieses Ehrenzeichen auch Ansporn für ihn sei, weiterzumachen. Das dürfte indes die Kolpingjugend freuen, die den Geehrten für sein Engagement besonders schätzt.