Eine besondere Diözesanversammlung

Die Diözesanversammlung in diesem Jahr war besonders in jeder Hinsicht. Nach einem Jahr des Wartens fand sie mit wenigen Teilnehmenden vor Ort in Hannover statt. Über die Medien hat sich eine große Zahl digital eingeschaltet.

Und so konnten wir mit Grußworten vom Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, Bischof Heiner Wilmer und der Bundesvorsitzenden Ursula Groden-Kranich in die auf die wesentlichen Punkte beschränkte Tagesordnung einsteigen.

Neben dem Bericht über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren, gab es einen Antrag aus dem Handlungsfeld Bewahrung der Schöpfung und auch den Ausblick aller Handlungsfeldbeauftragten in die Zukunft.

Ein emotionaler Höhepunkt ist sicherlich die Verabschiedung dreier verdiente Mitglieder aus dem Vorstand gewesen. Nach 13 Jahren schied Andreas aus dem Amt als Diözesanvorsitzender aus. Auch Annette wurde als langjährige stellvertretende Diözesanvorsitzende verabschiedet und Heinz Peter hat seinen Abschied aus dem Amt als Diözesanpräses mit einem Tischgottesdienst bei der Diözesanversammlung gefeiert.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle euch für eure geleistete Arbeit!

Auch wenn der Kontakt über die Bildschirme oder mit Abstand war, so war es schön wieder in die Gesichter der Kolpingbrüder und -schwestern zu schauen und zu spüren, wie sehr wir auch in der Pandemie miteinander verbunden sind.

Dennoch war es nicht nur ein Abschied, sondern zugleich ein Neubeginn. So haben sich die Kandidaten für die freien Vorstandsämter vorgestellt und können in Kürze bekannt gegeben werden. Das Kolpingwerk DV Hildesheim bleibt also in ständiger Bewegung und Weiterentwicklung.