Eine Reise nach Rom

Einen guten Reisezeitpunkt erwischte die bunte 70-köpfige Gruppe des Diözesanverbandes Hildesheim, die sich auf den Weg nach Rom gemacht hat. In der letzten Oktoberwoche konnte sie bei herrlichem Sommerwetter in einm intensiven Programme die Schönheiten der Ewigen Stadt erleben: den Petersdom, die weiteren großen Kirchen St. Paul vor den Mauern, die Lateran-Basilika und Santa Maria Maggiore. Ein beeindruckender Gottesdienst wurde in der Domitilla-Katakombe gefeiert.

Bei der Audienz auf dem Petersplatz erlebte die Gruppe inmitten einer Vielzahl von Pilgern aus aller Welt Papst Franziskus aus nächster Nähe. Auch gelangte die Gruppe auf den Campo Santo Teutonico, den Deutschen Friedhof im Vatikan, der unmittelbar im Schatten des Petersdomes liegt. Ebenso wurde der malerische Stadtteil Trastevere und der Gianicolo-Hügel zu Fuß bewandert und die vielen kleinen Gässchen und die Aussicht über die Stadt bestaunt. Durch die Reisebegleiter vor Ort konnte die Gruppe viel Wissen um die Entstehung und Vergangenheit Roms vermittelt bekommen, aber auch über aktuelle Themen sprechen und einen kleinen Einblick in das Leben in so einer trubeligen Hauptstadt gewinnen. Ein Ausflug in die Albaner Berge mit einem heiteren Abschluss im Weinort Frascati rundete den touristischen Teil des Programms ab.