Gebrauchtkleidersammlung

Am vergangenen Samstag fand wieder die traditionelle Gebrauchtkleidersammlung im Herbst statt, wo viele Kolpingsfamilien in und um Hildesheim Gebrauchtkleider gesammelt haben.

Bestes Wetter und tatkräftige Unterstützung an der Verladestelle am Hildesheimer Hafen bei der Firma AGRAVIS durch die Kolpingjugend haben zu einer gelungenen Samstagsvormittagsaktion beigetragen.

Auch aus den einzelnen Kolpingsfamilien sind viele Helfer*innen mit an den Hafen gekommen und so konnten wir zügig alle Gebrauchtkleidertüten verladen. Auch für ein kleines Gespräch am Rande blieb immer die Zeit.

So rollten noch vor dem Mittag zwei bis an den Rand beladene LKWs vom Gelände.

Vielen Dank an alle Kolpingsfamilien, die zu einem gelungenen Sammelergebnis beigetragen haben!

Hier ein Bericht von Jan, der an der Verladestelle mitgeholfen hat:

Am Samstag, den 25. September haben wir uns um 9 Uhr am Hafen getroffen und haben uns zuerst Warnwesten angezogen. Danach haben wir direkt angefangen mit dem Ausladen von den Kleidersäcken aus den Anhängern in einen großen LKW. Zusätzlich hatten die Kolpingsfamilien auch noch alte Smartphones gesammelt. Die Autos wurden zuerst immer auf einer Waage gewogen und sind dann weiter zum Entladen gefahren. Die einzelnen Kolpingsfamilien, hatten zwar alle noch selbst Helfer*innen mitgebracht, trotzdem dauerte es doch zum Teil ganz schön lange bis so ein Anhänger ausgeladen war. Zwischenzeitlich kamen so viele Leute um Kleider abzugeben, dass sich eine kleine Warteschlange gebildet hat. Wir mussten die Säcke in den LKWs bis ganz nach oben an die Decke stapeln, damit alles reinpasste. Am Ende hat dann aber hat dann doch noch alles reingepasst. So gegen 12 Uhr waren wir dann fertig und hatten fast 30 Tonnen Altkleider gesammelt. Danach haben wir uns erstmal bei Brötchen und Limonade gestärkt.