Fest der Begegnung – Kontakt mit der ganzen Welt

Am ersten Sonntag im September veranstaltete die katholische Kirchengemeinde St. Petrus in Buchholz/Nordheide, ein Fest der Begegnung im Pfarrgarten.


Neben vielen verschiedenen Angeboten für Jung und Alt waren auch die Kolpingsfamilie und die Funkstation mit einem eigenen Infostand vertreten. Die Funkstation gehört als Kolpingstation (Rufzeichen DAØKOL) zur Kolpingsfamilie Buchholz/Nordheide.

Auf der Terrasse des Pfarrheims wurde eine Funkstation für
die Kurzwelle aufgebaut. Die Funkamateure zeigten den Besuchern, wie Funkverbindungen in alle Welt hergestellt werden können. Auch Funkamateure im Vatikanstaat können mit dieser Funkstation erreicht werden.


Für die jungen Besucher gab es eine besondere Aktion. Es wurde eine Morsetaste aufgebaut. Die Kinder lernten ihren Namen mit der Morsetaste zu geben. Nachdem der Name erfolgreich gegeben
wurde, erhielten die Kinder vom Leiter der Clubstation, Hubert Franke, Rufzeichen DL4HCF, ein tolles Morsediplom als Erinnerung.

 
Die Funkamateure aus Buchholz und Umgebung treffen sich regelmäßig in der Clubstation im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus in Buchholz.