Frühstück für die fahrenden Gesellen von heute

Aktion der Kolping- Jugend nimmt die schwierige Arbeit der Brummifahrer in den Blick

„LKW- Lass Kolping wirken!“ unter diesem Claim startet der Kolping Diözesanverband Hildesheim und die Kolpingjugend ihre Aktion, um eine besondere Berufsgruppe in den Blick zu nehmen: die Lkw-Fahrer.

Die Idee dazu kam dem Hildesheimer Diözesanpräses Monsignore Heinz Peter Miebach. „Wir haben uns im Vorstandskreis überlegt, wer eigentlich die wandernden Gesellen der heutigen Zeit sind und welche Berufsgruppe Adolph Kolping in den Blick genommen hätte“, so Msgr. Miebach. Schnell kam der Vorstand auf die Berufsgruppe der Lkw-Fahrer.

Im Rahmen der Aktion „LKW“ schwärmen erstmals im Mai Jugendliche und junge Erwachsene des Kolpingwerkes aus und besuchen Lkw-Fahrer auf den Autobahnraststätten entlang der A7 (Höhe Hildesheim) und der A2 (Höhe Hannover). „Wir verteilen Brötchen, Getränke und geben jedem Fahrer auch noch einen spirituellen Text in verschiedenen Sprachen dazu“ so Lukas Feise und Dominik Sauer von der Kolpingjugend. Begleitet werden die Teams zudem von einem Priester. Dieser steht auch bereit, sofern einzelne Fahrer auch eine Fahrzeugsegnung, ein Beichtgespräch oder den persönlichen Reisesegen erbitten.

Pfarrer Hans-Günter Sorge (vorne) begleitet die Aktion.

Lkw-Fahrer sind, nach Auffassung des Hildesheimer Kolpingwerks, neben physischen Herausforderungen, besonderen psychischen Belastungen ausgesetzt. Ständig müssten sich die Berufskraftfahrer fragen: Wird der Lohn pünktlich gezahlt? Gibt es eine betriebliche Gesundheitsförderung? Wie ist der Zustand von Sanitäranlagen auf den Raststätten? Wie steht es um die Sicherheit der Fahrzeuge und bin ich als Fahrer auf der Autobahnraststätte nachts sicher? Wie „DIE WELT“ berichtet, gilt der Beruf wegen der hohen Kriminalität als zunehmend gefährlich. Vor allem der Diebstahl nimmt zu: Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von einer Milliarde Euro von auf Parkplätzen abgestellten Lkw gestohlen.

“LKW- Lass Kolping wirken!” startet im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Aktionszeitraum: 23. bis 26. Mai 2019, jeweils dreimal täglich: 10-12 Uhr; 13-15 Uhr; 18-20 Uhr. Am Donnerstag, 23. Mai startet die Aktion um 18:00 Uhr.

Angefahren werden folgende Raststätten:

A7 Richtung Süden Hildesheimer Börde

A7 Richtung Norden Wülferode

A2 Richtung Osten Lehrte Braunschweig

A2 Richtung Westen Garbse