Fünf starke Kolpinger helfen in Brasilien

Arbeitseinsatz bei Kolping-Partnern in Brasilien: Voller Tatendrang sind fünf handwerklich begabte Männer in den Nordosten Brasiliens gereist, um bei der Renovierung eines Kolpinghauses mitzuwirken. Es ist das erste Erwachsenen-Workcamp, das im Rahmen unserer Partnerschaft stattfindet.

Martin Wirries (Harsum), Reinhard Klose (Gronau), Markus Wiglenda und Otmar Flucke (Celle) sowie Hartmut Flucke (Peine) legen sich mächtig ins Zeug, um das Dach des Kolpinghauses in Vicosa im Bundesstaat Alagoas zu erneuern. Arbeitsgeräte und Arbeitsmaterial hatte der Vorsitzende der örtlichen Kolpingfamilie, Luciano Felix da Silva, zur Freude der Deutschen großartig organisiert. Er war selbst einmal als Jahrespraktikant in Deutschland und fungiert daher auch als Dolmetscher.

Die Hildesheimer Kolpinger wohnen jeweils in einer Familie. Abends sitzen sie mit Mitgliedern der Kolpingfamilie Vicosa und mit Nachbarn zusammen. Ein Empfang beim Bürgermeister und ein Besuch beim Pfarrer waren am ersten Tag selbstverständlich. Die deutsche Gruppe fällt in der Kleinstadt Vicosa auf.

Am Ende des 3-wöchigen Einsatzes wird die Gruppe mehrere Kolpingfamilien in dem Nachbar-Bundesstaat Pernambuco besuchen. Sie werden dabei auch in die Trockenzone nach Flores kommen, wo Hildesheimer Kolpingfamilien den Bau von Zisternen gefördert haben. Die Reise endet in der Millionenstadt Recife mit einem Besuch der Welt-Kulturerbe-Stadt Olinda sowie einer abschließenden Erholung am Meer.