Fünf- Stufen Plan von Niedersachsen ist kontraproduktiv für das Ferienparadies Pferdeberg

Das Land Niedersachsen schlägt einen 5- Stufen- Plan zur Lockerung der Corona- Bestimmungen vor, der sicherlich vielen Betroffenen eine neue Perspektive bietet, jedoch allen Bildungs- und Seminarhäusern nicht weiterhilft. Die Wiederbelegungsfrist stellt uns organisatorisch vor große Herausforderungen. Mit dem bestehenden Kontaktverbot sind viele Bildungsveranstaltungen, Selbsthilfegruppentreffen oder Tagungen quasi nicht durchführbar.

Unsere Seminar- und Weiterbildungsangebote sind Veranstaltungen mit zwei bis drei Übernachtungen, die in diesem Fünf- Stufen- Plan keinerlei Berücksichtigung gefunden haben. Deshalb werden uns diese Lockerungen kaum Weise unterstützen, so dass wir weiter auf Eure Spenden angewiesen sind, um das Ferienparadies Pferdeberg am Leben zu erhalten.

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, Kolpingfamilien und Bezirke, Ihr habt uns seit unserem Spendenaufruf mit € 43.100 (Stand 5.5.2020) großartig unterstützt.  70 Prozent der Spenden kommen von unseren Kolpingmitgliedern aus dem Bistum Hildesheim. 30 Prozent haben Kolpingfamilien und Bezirke gespendet. Unsere geplanten Übernachtungszahlen für dieses Jahr werden wir drastisch reduzieren müssen, selbst wenn wir in wenigen Wochen wieder eröffnen können.

Jeden Monat während der Schließung benötigen wir € 25.000, um unsere Fixkosten zu decken. Vom Bund und Land können wir aufgrund der derzeitigen Beschlusslagen keine weitere Unterstützung erwarten. Wir haben einen einmaligen Zuschuss in Höhe von € 20.000 vom Land letzte Woche überwiesen bekommen. So konnten wir die Löhne und Gehälter für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezahlen, denn Kurzarbeitergeld haben wir bis heute nur in Höhe von € 3.300 erhalten.

So sagen wir schon heute Dankeschön für Eure weiteren Spenden. Verbunden damit ist unsere Zusage, dass alle Spendengelder, die nicht für das Überleben unseres Hauses benötigt werden, für Renovierungs- und Verschönerungsinvestitionen eingesetzt werden. So werden wir es gemeinsam schaffen, unser Ferienparadies Pferdeberg für die Zukunft zu sichern, damit wir 2023 unser 40- jähriges Bestehen gemeinsam mit Euch feiern können.

Treu Kolping

Klaus Bechtold

Vorsitzender des Kolping- Familienferienwerkes e.V.

Diözesanverband Hildesheim

Foto Head: Maiko Valentino on Unsplash / Foto unten: Photo by Martin Sanchez on Unsplash