Jetzt anmelden: Mit Kolping vom 28.03. – 31.03.2019 nach Neumarkt

Mit Kolping Diözesanverband und KirchenZeitung auf 4-tägige Busreise gehen

Infos zur Reise gibt es hier:

Passionsspiele Flyer DIN A4

Die Neumarkter Passionsspiele bauen auf eine lange Tradition. Mittlerweile hat sich die Neumarkter Spielgemeinschaft einen wichtigen Platz in der lebendigen Passionsspiellandschaft erobert.

Die Anfänge der Neumarkter Passionsaufführung reichen in die Zeit der Gegenreformation und katholischen Erneuerung zurück. Entscheidende Impulse dürften von den Kapuzinern ausgegangen sein, die 1627 in Neumarkt einzogen und auf sinnenhafte Weise, u. a. mit Prozessionen und geistlichen Spielen, die Frömmigkeit der Bevölkerung zu vertiefen und zu vermehren suchten. Mit großer Anteilnahme und Begeisterung nahm die Bevölkerung diese geistlichen Inszenierungen auf und wehrte sich leidenschaftlich gegen deren Abschaffung, die seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Staat und Protestantismus im Geiste der Aufklärung gefordert wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Neumarkt wieder religiöses Theater gemacht. 1901 zeigte eine Schar von Laienspielern, größtenteils Mitglieder des Katholischen Gesellenvereins, im Kolpinghaus vier Szenen der Leidensgeschichte Jesu in Art eines Singspiels. Seit 1989 bringt die Spielgemeinschaft die Botschaft vom Geheimnis des Kreuzes in einem 10-Jahres-Rhythmus auf die Bühne. Unter der Regie von Michael Ritz erfolgt 2019 eine „Neuauflage“ der Neumarkter Passionsspiele, die wiederum ihre charismatische Überzeugungskraft entfalten werden. In eindringlicher Weise versteht es das Schauspielensemble, das lokale christliche Erbe in volksnaher Form zu bewahren, zu pflegen und sinnlich zu vergegenwärtigen.

28.03. – 31.03.2019 I 4-tägige Busreise

€ 485,00  pro Person im DZ | Einzelzimmerzuschlag: € 60,00

Anmeldung: Tel. 05121 / 307 442 | E-Mail kolping@bistum-hildesheim.de | Fax 05121 | 307 521

Hier geht es zu den Anmeldeunterlagen: Anmeldeunterlagen KolpingHildesheim Passionsspiele