Kolpinger wird Diözesanjugendseelsorger

Ab Sommer 2021 wechselt der bisherige Dekanatsjugendseelsorger im Untereichsfeld, Kaplan Matthias Rejnowski, als Diözesanjugendseelsorger nach Hildesheim.

Der 37-jährige gebürtige Hannoveraner wurde 2016 zum Priester geweiht. Nach seiner ersten Kaplansstelle in St. Mauritius in Hildesheim wechselte er 2018 nach Duderstadt in die Fachstelle Jugendpastoral für das Dekanat Untereichsfeld und übernahm die Leitung des Dekanatsjugendzentrums Emmaus.

Der Seelsorger, der schon als Jugendlicher in der Kolpingjugend aktiv war, übernahm schon bisher Aufgaben über das Eichsfeld hinaus. So begleitete er unter anderem Jugendliche zum Weltjugendtag 2019 nach Panama und zu den Vorbereitungstagen in Bolivien.

Rejnowski wird bis zu den Sommerferien 2021 noch in Duderstadt bleiben und anschließend seinen neuen Dienst als Diözesanjugendseelsorger in Hildesheim antreten. In einem Brief an die Jugendlichen im Untereichsfeld schreibt er: „Die Zeit hier im Untereichsfeld hat mir sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und ich bin euch unheimlich dankbar für euer Engagement in den Pfarreien und Gemeinden für die Kinder und Jugendlichen mit denen ihr arbeitet und um die ihr euch kümmert.“  Diese Erfahrungen wird Rejnowski in die Jugendarbeit auf Diözesanebene einbringen.

Dr. Johannes Broermann