Kolpingpräses Pastor Winfried Henze in Adlum wird 90 und feiert sein eisernes Priesterjubiläum

Henze Mit Lob haben die beiden deutschen Kurienkardinäle Joseph Ratzinger (m.) und Walter Kasper (r.) den “Familien-Katechismus” des Hildesheimer Geistlichen Winfried Henze bedacht. Henze überreichte den Kardinälen am 27. Februar 2004 im Palast der Römischen Glaubenskongregation je ein Exemplar seines Buches, das unter dem Titel “Glauben ist schön” in Form von Briefen die grundlegenden Wahrheiten des katholischen Glaubens erklärt. Über Kardinal Ratzinger hängt das Bild des hl. Papst Johannes Paul II.

Die Feier in Adlum

Am Sonntag, dem 21. Juli 2019 werden die beiden Anlässe (90. Geburtstag und 65jähriges Priesterjubiläum) in Adlum gefeiert (an den Gedenktagen selber ist Pastor Henze nicht erreichbar). Kirchengemeinde und Arbeitsgemeinschaft der Adlumer Vereine (AAV) wirken dabei zusammen. Wegen Bauarbeiten in und an der Kirche finden Gottesdienste und Festakt in der Adlumer Sporthalle statt. Der Förderverein
St. Georg Adlum führt eine Sammelaktion zur Finanzierung der umfangreichen Sicherungs- und Erneuerungsarbeiten an der St. Georgskirche durch. Beim bunten Nachmittag auf der Pfarrwiese werden die Speisen und Getränke gratis ausgegeben.
9.00 Uhr Festhochamt in der Sporthalle. Die Festpredigt hält der Offizial des Bistums Hildesheim, Domkapitular Dr. Christian Wirz. Die musikalische Gestaltung hat der Musikverein Borsum übernommen.
11.00 Uhr Festakt mit Grußworten. Kurzreferat zum Thema „Priestertum und Gemeinde heute“ (Oberstudiendirektor Benno Haunhorst, Josephinum Hildesheim).
Mitwirkung: Männergesangverein Adlum.
Ab 13.00 Uhr Bunter Nachmittag für Jung und Alt auf der Pfarrwiese: Leberkäs, Bier, Getränke, Kaffee und Kuchen. Spontane Einlagen. Bläsergruppen.
17.00 Uhr Feierliche Schlussandacht in der Sporthalle mit TeDeum und sakramentalem Segen. Bläsergruppe der ev. luth. Gemeinde St. Michaelis Hildesheim.

Weitere Fotos und die beeindruckende Vita dieses charismatischen Priesters und Präses der Kolpingsfamilie Adlum unter:

www.kiz-online.de/pastor-henze

Pastor Henze, im Jahre 1975 auf einer Reportagereise für MISEREOR, mit einem Jugendlichen in Rhodesien (heute Zimbabwe). (Foto: privat)Pastor Henze in Ro