Kolpingschwester Christiane Wirries mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Barienrode. Kolpingschwester Christiane Wirries wurde vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stellvertretend für Bundespräsident Steinmeier verlieh Hildesheims Landrat Olaf Levonen (SPD) das Bundesverdienstkreuz der ehemaligen CDU-Politikerin im ihrem heimischen Garten.
Die engagierte Kolpingerin Christiane “Christel” Wirries war 20 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Von 1996 bis 2014 war die Mitglied im Gemeinderat Diekholzen, war Ortsvorsteherin in Barienrode und Mitglied im Hildesheimer Kreistag. Ihre Schwerpunkte in der Politik lagen bei Kultur, Jugend und Sport. Kolpingschwester Wirries war zudem mehrere Jahre als Schöffin am Amts- und Landgericht in Hildesheim tätig. Als hauptberufliche Mitarbeiterin der KirchenZeitung für das Bistum Hildesheim organisiert und begleitet Christel Wirries zudem seit vielen Jahren Pilgerreisen, unter anderem nach Lourdes. Auch dort geht ihr warmherziges und gleichsam zupackendes Engagement weit über ihre berufliche Verpflichtung hinaus. Und weil ohne die Unterstützung der Familie Ehrenamt nicht funktioniert, durften auch alle mit auf das Foto.

Kolpingschwester Christina Wirries (Mitte) aus der Kolpingsfamilie Ochtersum-Barienrode wurde vom Hildesheimer Landrat Olaf Levonen (rechts neben Christiane Wirries) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit auf dem Bild: ihre Söhne, Schwiegertöchter, Enkel und Ehemann. Foto: Landkreis Hildesheim – Pressestelle

Landkreis Hildesheim – Pressestelle / Kolpingwerk mw