Kolpingwerk unterstützt Bischof und Bistum beim Vorgehen gegen Missbrauchsskandal

Pater Dr. Heiner Wilmer erhält in einem Festgottesdienst am 01.09.2018 im Dom zu Hildesheim die Bischofsweihe.
Foto: Jens Schulze

Hildesheim. Das Kolpingwerk unterstützt den Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und dankt ihm ausdrücklich für sein mutiges Handeln bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche.

 Das Kolpingwerk im Diözesanverband Hildesheim begrüßt das entschiedene Vorgehen von Bischof Wilmer, den notwendigen Weg der vollständigen Aufklärung in der Missbrauchsaffäre zu gehen. Die Transparenz, die das Bistum Hildesheim hier auch gegenüber staatlichen Stellen an den Tag legt, ist vorbildlich.

Für uns als Kolpingwerk hat der Begriff „Familie“ einen ganz besonderen Stellenwert. Dies zeigt sich zum Beispiel an der Vielzahl der Familienbildungsangebote in den Diözesanverbänden und Einrichtungen und natürlich daran, dass wir uns auf lokaler Ebene Kolpingsfamilie nennen. Doch auch die Kirche ist für uns als katholischer Verband Familie. Und so schmerzt es uns sehr, wenn in unserer Familie Unrecht begangen und Fehler gemacht wurden. Gleichwohl stehen wir auch in stürmischen Zeiten zu unserer Familie, der Kirche. Daher folgen wir dem Aufruf Bischof Wilmers selbstverständlich, dass wir zusammenhalten und gemeinsam daran arbeiten, Glaubwürdigkeit wiederherzustellen, wo sie verloren ging.

Das Kolpingwerk wird den Bischof bei der umfassenden Aufklärung von Fällen sexuellen Missbrauchs nach Kräften unterstützen.