Kultursensible Partnerschaft

Unter diesem Thema stand unser diesjähriges Brasilienseminar vom 04.-06. November 2022 auf dem Pferdeberg in Duderstadt. 15 Teilnehmer*innen, altbekannte und neue Gesichter, konnten wir zu einem interessanten Wochenende begrüßen. Mit Neugier und Spannung erwarteten wir unseren Referenten Jona Jäger von KUBEKOM (Institut für Kulturbewusste Kommunikation) zu dem Thema:

Kultursensible Partnerschaft – Was heißt das? Wie machen wir das richtig?

Das Ziel war, kulturelle Unterschiede zu erarbeiten. So wurden wir schon zu Beginn am Freitagabend mit der Art der Vorstellungsrunde überrascht und direkt in das Thema hinein katapultiert. Der Samstag sorgte mit der Unterteilung in verschiedene Arbeitseinheiten für viele interessante Sichtweisen und Einblicke in kulturelle Unterschiede. Die allgemeine Erwartung, es würde nur die deutsche und brasilianische Kultur gegenübergestellt, erfüllte sich zwar nicht direkt, aber wie wir eine Kultur betrachten und dann miteinander umgehen, hat uns für unsere Partnerschaft sensibler gemacht.

Ein Gottesdienst mit unserem Diözesanpräses Bernd Langer und der anschließende gemütliche Abschluss in der Tatico-Bar (natürlich mit Caipi 😉) rundeten den Samstag ab.

Am Sonntag konnten wir nach Infos zu unseren Projekten in Nord-Ost-Brasilien, zur Projektreise und dem Jugendworkcamp (beides im Sommer 2023) und einer Reflexion ein gelungenes Seminar beenden. Danke allen, die dabei waren und zum Gelingen beigetragen haben. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Und nach dem Seminar ist vor dem Seminar, das vom 03.-05. November 2023 wieder in der Familienferienstätte Pferdeberg in Duderstadt stattfinden wird. Wir freuen uns schon darauf.

Bleibt alle gesund und até logo (bis bald)

Marianne Kiehne und Martin Knöchelmann