Mit wehenden Fahnen für Europa

Borsum

Das Kolpingwerk ruft die Bürger auf, am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die Europawahlen am 26. Mai 2019 werfen ihre Schatten voraus. Das Kolpingwerk im Bistum Hildesheim hat nun die Flagge gehisst. Genauer gesagt: Die Banner befestigt. An zahlreichen Kirchtürmen der Diözese haben die Kolpingsfamilien mit dem Wahl-Banner Aufmerksamkeit erregt. So wird in Harsum, Hildesheim-Ochtersum, Borsum, Burgdorf, Lamspringe, Achtum und weiteren Orten großflächig für die Wahlen zum Europäischen Parlament geworben.

Harsum
Ochtersum

Der stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerks, Markus Brinkmann MdL, geht noch weiter: Der Sarstedter will mit einer Wette erreichen, dass die Wahlbeteiligung bei der Europawahl am Sonntag steigt. Bei der vergangenen Europawahl 2014 hatten 45 Prozent der Sarstedter Wähler den Weg zum Wahllokal gefunden – und dies nimmt Brinkmann jetzt als Maßstab. Für jeden Prozentpunkt, den diese 45 Prozent von damals überschritten werden, spendet der Vize-Vorsitzende des Kolpingwerks 100,00 Euro an die örtlichen Schützenvereine.

Bischof Dr. Heiner Wilmer ruft zur Europawahl auf.
Foto: Jens Schulze (Nur zur redaktionellen Verwendung – Werbung auf Anfrage!)

Auch der Bischof ruft zur Wahl auf. Bei der europäischen Idee gehe es „um nichts weniger als um die Frage Krieg oder Frieden“, betont Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ. Der Frieden stelle sich jedoch nicht automatisch ein: „Er ist ein langer gemeinsamer Kampf um abgerungene Solidarität.“ Für die Kirchen sei Euro­pa immer mehr als ein rein wirtschaftlicher Zusammenschluss gewesen. „Es ist die Frucht einer langen jüdisch-christlichen Tradition“, sagt Bischof Heiner.  Er appelliert, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen und die Stimme abzugeben: „Für die Solidarität mit den an den Rand Gedrängten und für nachhaltige Perspektiven für die junge Generation.“