Nachruf auf Wolfgang Heider

Die Seesener Kolpingsfamilie trauert um den ehemaligen ersten Vorsitzenden und langjährige Vorstandmitglied Wolfgang Heider.

Heider war Diakon im Ruhestand in der Gemeinde “Maria Königin” und verstarb nach langer Krankheit bereits im Januar im Alter von 78 Jahren.

Er hinterlässt seine Frau Barbara und zwei erwachsene Töchter.

Wolfgang Heider gehörte knapp über 50 Jahre der Seesener Kolpingsfamilie in oben genannter Funktion an. In all diesen Jahren war er aktiver Teil des Verbandes und in den Jahren 1972-1992 war Diakon Heider der 1. Vorsitzende. Er engagierte sich im sozialen Bereich und organisierte Freizeiten für Familien.

Auch auf Stadtebene würdig die Seesener Bevölkerung das großes Engagement des Verstorbenen. Besonders lag ihm als katholischer Diakon der Gemeinde “Maria Königin” die Ökumene am Herzen. Sein starker Einsatz für die Ökumene mit den evangelischen Christen war nicht zu übersehen. Er füllte sein Amt sowohl als Kolpinger wie auch Diakon durch Gottesdienste, Vorträge und ein offenes Ohr für alle Sorgen aus.

“Das Werk Adolph Kolpings lag im stets am Herzen. Er war immer für andere da und hat dabei manchmal zu wenig an sich gedacht. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet”, so die Kolpingsfamilie Seesen.