Norbert Röttgen spricht vor Hildesheimer Kolpingwerk

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Dr. Norbert Röttgen, ist Gast des zweiten Kolping-DigitalDialogs (Foto: Norbert Röttgen/Facebook)

Das Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim bietet den zweiten digitalen Dialog-Abend an. Nachdem Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp (Erzdiözese Köln) am 10. März über das Josefsjahr erzählen wird, konnte nun Norbert Röttgen gewonnen werden die Einladung der Hildesheimer Kolpinger anzunehmen.

Dr. Röttgen, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, der im Rennen um den CDU-Vorsitz zwar Dritter wurde, aber einen Achtungserfolg hinlegte, wird die derzeitige weltpolitische Lage einordnen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.

60 Minuten mit Norbert Röttgen – Rückkehr zur Normalität?“, so hat Moderator und Organisator Mirco Weiß die Abendveranstaltung betitelt. “Der Titel der Keynote bezieht sich auf den wichtigsten außenpolitischen Akteur, die USA”, so Weiß. “Wir möchten von Norbert Röttgen wissen, ob im Zuge der Präsidentschaft Joe Bidens die Welt wieder zur alten Ordnung zurückkehrt”, beschreibt Weiß die Fragestellung an den Gast aus dem Bundestag. Röttgen wird aber auch andere außenpolitische Themen ansprechen, wie zum Beispiel den Brexit. Dem Vereinigten Königreich gehört ohnehin ein besonderes Interesse Norbert Röttgens – nicht nur weil zwei seiner drei Kinder auf englische Internate gingen. Dr. Röttgen zählt zu den Vermittlern im Brexit-Prozess und ist präsent in britischen (und US-amerikanischen) Medien. Er ist sogar Präsident des renommierten und in London ansässigen „Club of Three“, ein britisch-deutsch-französisches Gesprächsforum. Er gilt als gefragter Gesprächspartner auf internationalem Parkett.

Das Kolping Bildungs- und Sozialwerk Diözesanverband Hildesheim e.V. lädt herzlich zu dem Vortrag “Rückkehr zur Normalität? Einordnungen internationaler Partnerschaften und Herausforderungen” von Dr. Norbert Röttgen, MdB am Mittwoch, den 17. März 2021um 19:00 Uhr auf Microsoft Teams ein.

Anmeldung unter Nennung einer gültigen E-Mail-Adresse:

kolping@bistum-hildesheim.de

Tel. 0 51 21 / 307-442 (Mo – Fr zwischen 10:00 und 15:00 Uhr)