„Quo Vadis Brasilien?“ – ein Land beschäftigt uns.

Unter dem Thema „Quo vadis Brasilien?“  konnten wir endlich wieder unser Brasilien-Seminar vom 15. – 17.10.2021 in Duderstadt durchführen.

Am Freitagabend hatten sich 24 Teilnehmer auf dem Pferdeberg eingefunden, um an einem, wie sich herausstellen sollte, sehr kurzweiligen, informativen und interessanten Seminar teilzunehmen. Unser Referent Arbeiterpriester Thomas Schmidt aus Frankfurt war viele Jahre in Brasilien und verfügt über ein umfangreiches Wissen über dieses Land. Er begann das Thema mit einem Zeitstrahl, den wir gemeinsam erarbeiteten. Dadurch wurde die lange und konfliktreiche Geschichte Brasiliens anschaulich dargestellt.

Der Samstag startete mit einem Morgenlob und Videogrüßen aus Brasilien. Gut eingestimmt auf den Tag, stand der Vormittag ganz im Zeichen der jetzigen Regierung und dem Leben des derzeitigen Präsidenten Bolsonaro. Am Nachmittag berichtete Noelia Crespo Calatayud aus Bolivien, derzeit tätig im Bistum Hildesheim, über die schwierige Lage im Amazonasgebiet und das Leben der indigenen Bevölkerung. Nach so viel intensiver Arbeit hatten sich dann alle einen schönen Abend mit brasilianischen Köstlichkeiten verdient.

Der Sonntag wurde dazu genutzt, um die Situation unserer Partnerschaft mit den drei Bundesstaaten Alagoas, Ceará und Pernambuco näher zu beleuchten und aktuelle Informationen zu geben. Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Gottesdienst mit Thomas Schmidt, an dem auch die Teilnehmer des Generationen-Wochenendes, das parallel stattfand, dabei waren.

So fand ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Wochenende einen schönen Abschluss und wir freuen uns schon auf das Brasilien-Seminar im kommenden Jahr. 

                                                                                                        Marianne Kiehne und Martin Knöchelmann