Sparkasse unterstützt „Kleine Bühne“

Algermissen. Jedes Jahr proben die jungen Schauspieler der „Kleinen Bühne“ der Algermissener Kolpingsfamilie mehrere Monate lang. Ob Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen oder wie in diesem Jahr „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Die jungen Schauspieler sind mit Begeisterung und Spielfreude dabei – und das Publikum dankt es mit dickem Applaus.

Von Edmund Deppe

Doch nach dem Stück ist vor dem Stück. Gerade noch begeisterten die jungen Schauspieler als Glückskind, Teufel, Ellermutter, intrigantem König oder als leseunkundige Räuber ihr junges und altes Publikum, da macht sich Marlen Apel bereits Gedanken über das Märchenstück im kommenden Jahr. „Ich habe da schon eine Idee, aber verraten wird noch nichts“, schmunzelt die Theaterchefin. Heute ist sie mit ihrer Truppe zu Gast in der Sparkasse in Algermissen bei Geschäftsstellenleiter Stephan Patzek. Mit 350,– Euro unterstützt die Sparkasse Hildesheim Peine Goslar die Nachwuchstheatertruppe. „Wir freuen uns, wenn wir diese ambitionierten, jungen Talente unterstützen können. Hier wird Großartiges geleistet. Kinder und Jugendliche werden an das Theater herangeführt, nicht zum Konsumieren, sondern sie werden ermutigt, selber zu spielen“, sagt Patzek und überreicht einen symbolischen Scheck an Stephan Kruse vom Vorstand der Kolpingsfamilie. Das Geld soll in die technische Ausstattung der „Kleinen Bühne“ investiert werden, denn es werden für die Schauspieler noch dringend Mikrofone benötigt, „damit die Zuschauer auch noch in der letzten Reihe alles verstehen“, sagt Apel. Patzek versichert, dass die Sparkasse gerne hilft: „Es ist uns ein besonderes Anliegen Vereine und Kulturtragende hier in der Region zu unterstützen.“

Mit Blick auf die letzten Aufführungen konnte sich die Theaterchefin auch in diesem wieder über neue Gesichter auf der Bühne freuen. „Um den Schauspielnachwuchs muss ich mir keine Sorgen machen. Meistens wollen mehr Kinder und Jugendliche bei unserem Märchen mitmachen, als Rollen vorgesehen sind. Manchmal erfinde ich dann einfach ein paar Statistenrollen dazu wie in diesem Jahr unsere kleinen Prinzessinnen“, sagt sie schmunzelnd. So reicht das Altersspektrum der Schauspieltruppe zur Zeit von 3 bis knapp über 30 Jahre. Denn auf der Bühne kann Apel neben den „Neuen“ immer auch auf märchenerprobte Stammspieler zurückgreifen.

Das Interesse an der „Kleinen Bühne“ ist groß. Etliche der jungen Talente haben über das

Theaterspielen ihren Weg in die Kolpingsfamilie gefunden. „Und haben sogar ihre Eltern und Geschwister mitgebracht“, freut sich Apel. „Ich selbst hätte mir vor 23 Jahren, als wir mit dem Kinderensemble begonnen haben, nicht gedacht, dass dies ein Dauerrenner wird. Anscheinend ist das Theaterspielen eine Herausforderung, die Kindern und Jugendlichen viel

Spaß macht.“ So wird es auch in den nächsten Jahren, da ist sich die Theaterleiterin sicher, immer im Herbst ein Märchen für Klein und Groß bei der „Kleinen Bühne“ geben.