Stellenangebot: Finanz- und Betriebsbuchhalter (m/w/d) Kolping Bildungswerk Hildesheim (auf 450-Euro-Basis)

(Foto: Photo by Scott Graham on Unsplash)

Das Kolpingwerk Hildesheim handelt auf dem Fundament der Christlichen Soziallehre und dient seit 170 Jahren als Bindeglied zwischen katholischer Kirche und Gesellschaft. Es setzt sich für eine soziale Arbeitswelt, die Stärkung der Familie und eine gerechte Entwicklungshilfe ein. Jugendarbeit und politische Bildung sind weitere Schwerpunkte. Aktuell gehören insgesamt rund 7.000 Mitglieder zum Diözesanverband Hildesheim, die in 117 Ortsgruppen, den s.g. „Kolpingsfamilien“ engagiert sind. Zur Kolpingjugend zählen davon etwas über 1000 junge Menschen. Unsere Mitglieder verteilen sich auf das Gebiet der Diözese Hildesheim.

Das Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim wurde vor über 50 Jahren gegründet. Die Schwerpunkte liegen in der Erwachsenenbildung, im Betrieb von fünf sozialen Kleiderläden und in der Begleitung junger Menschen, sowohl im Rahmen der Sozialgesetzgebung als auch pastoral.

Der Arbeitsbereich

Unser Administration-Team umfasst die Bereiche HR, Buchhaltung, Verwaltung und Fördermittelmanagement. Unsere Buchhaltung benötigt kontinuierliche Pflege und Aufmerksamkeit. Zudem haben wir diverse aktive und einige bereits abgeschlossene Förderprojekte, die administrativ weitergeführt oder nachbearbeitet werden müssen.

Was uns fehlt

Jemand, der ein Faible für Zahlen und Liebe zum Detail hat und in der Betreuung unser aktiven Förderprojekte mithelfen kann. Jemand, der Lust hat, unser Team in den Bereichen Buchhaltung, Controlling und Personalsachbearbeitung zu unterstützen, um diese drei Bereiche langfristig eigenständig zu verantworten. Ein Teamplayer, der es aber auch liebt, selbstständig zu arbeiten und sich wohlfühlt in der Welt der Zahlen.

Ihre Aufgaben

• Erfassung, Prüfung, Beurteilung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung
  • Eigenverantwortliche Abstimmung und Klärung der Sachkonten sowie die Verwaltung von offenen Posten, Ansprechpartner für Lieferanten und Mitarbeiter/innen aus anderen Fachbereichen
  • Erstellung der Zahlläufe, Bearbeitung der eingehenden Mahnungen, Pflege der Stammdaten
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Vorbereitung von Sitzungen
  • Begleitung von Kassenprüfungen
  • Controlling
  • Mithilfe bei der Haushaltsplanung
  • Vorbereitende Tätigkeiten bei Betriebsprüfungen
  • Monatliche Entgeltabrechnung für rund 15 geringfügig beschäftigte Mitarbeiter. Abrechnung der betrieblichen Altersvorsorge, Bescheinigungs- und Meldewesen, Korrespondenz mit Behörden
  • Unterstützung bei der Fördermittelakquise

Ihr Profil

• Im Vordergrund stehen bei uns Persönlichkeit, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Finanzbuchhaltung oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Sorgfältige, zuverlässige sowie dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Verständnis für die Besonderheiten des Vereinswesens
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement und Flexibilität
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel
  • Affinität für digitales Arbeiten
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Bilanzen und Jahresabschlüssen
  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung sind vorteilhaft
  • Wünschenswert: Mitgliedschaft in der katholischen Kirche

Was wir bieten

• Ein unkompliziertes Team
  • Ein modernes Büro (mit flexiblen Office-Möglichkeiten) vis-à-vis des Welterbes Mariendom im Zentrum von Hildesheim
  • Mitarbeiterparkplatz
  • Flexible Arbeitszeiten und die Option für anteiliges mobiles Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance
  • Raum für Kreativität
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tierfreundlich sind wir auch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (vorzugsweise als PDF in einer Datei) bis spätestens 15.12.2020 an

Kolping Bildungs- und Sozialwerk Diözesanverband Hildesheim e.V.

Geschäftsführer Mirco Weiß

Domhof 18-21