Weihnachtsaktion: Hilfe für die Kinder in Muricí, Brasilien

Lieber Kolpingbruder Vorname,

das Corona-Virus hat in diesem Jahr unser aller Leben verändert. In vielen Teilen der Erde schauen die Menschen mit großer Sorge in die Zukunft. Vielleicht kann uns in dieser schwierigen Lage die Verheißung der Adventszeit helfen und uns
daran erinnern. Gott kommt in unsere Mitte. „Fürchtet Euch nicht!“, war der
Ruf an die Hirten vor über 2000 Jahren. Das ist auch heute die Botschaft, die
das Kind in der Krippe uns schenkt.

Diese hoffnungsvolle Nachricht wollen wir mit unserer traditionellen Weihnachtsaktion den Menschen in Nordost-Brasilien senden. Mit ihnen verbindet uns im Diözesanverband Hildesheim eine langjährige Partnerschaft. Den Kindern in Muricí/Pernambuco ist unsere diesjährige Weihnachtsaktion
gewidmet.

Sie sind wie viele Menschen in Brasilien von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Mehr als fünf Millionen Menschen haben sich bislang
infiziert, 150.000 Menschen sind gestorben. Millionen haben ihre Arbeit verloren. Längst haben sich die Lebensmittelpreise verdoppelt. Viele sagen: „Wir fürchten nicht so sehr das Virus. Noch mehr Angst haben wir davor zu verhungern”.

Wie immer in Krisen: Die Kinder leiden am stärksten. Die Schulen waren lange geschlossen, die Kinder sich selbst überlassen. Ihre Eltern müssen sich als Tagelöhner um das Überleben der Familie kümmern. Denn anders als bei uns
gibt es kein gesichertes Sozialsystem.

Für viele Mädchen und Jungen bedeutet das nicht nur fehlende Bildung. Für sie gibt es dann auch keine warme Mahlzeit. Ganz zu schweigen von den Spuren, die dieses Verlorensein in den Seelen hinterlässt. Viele verbringen ihre Zeit auf der Straße und sind dort durch Kriminalität und Drogen gefährdet.

Die Kolpingsfamilie Muricí will das nicht hinnehmen und sich um die
Kinder kümmern.
Seit 30 Jahren engagiert sie sich in dieser trockenen
und extrem armen Region für die Menschen. Jetzt möchte sie für die Kinder

Unterricht anbieten und auch bei erneuten Schulschließungen nicht aufgeben. Jedes Kind soll täglich eine warme Mahlzeit bekommen. Am Nachmittag wird unter freiem Himmel Sport gemacht und gespielt – für ein wenig Unbeschwertheit in dieser schweren Zeit. So lernen die Kinder spielerisch Werte wie Teamgeist, Rücksichtnahme und Verantwortung. Doch das Wichtigste: Die Kinder
bekommen Zuwendung und Förderung, und langsam kann das verlorene
Vertrauen zurückkehren.

Für diese Kinder bittet uns die Kolpingsfamilie Muricí um Unter-
stützung
. Mit 45 Euro kann Unterrichtsmaterial für 80 Kinder gekauft werden. Für 68 Euro werden zwei Kinder einen ganzen Monat lang satt. Und mit 125 Euro
pro Monat kann eine Gruppenleiterin bezahlt werden.

Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie sehr die Geschwisterlichkeit unserer weltweiten Kolpinggemeinschaft die Menschen trägt. Lass uns gemeinsam weiterhin an ihrer Seite bleiben.

So bitten wir Dich heute um Deine Weihnachtsgabe für die Kinder in Muricí.
Dafür danken wir Dir schon jetzt von Herzen.

Dir und Deiner Familie wünschen wir eine hoffnungsfrohe Adventszeit und
segensreiche Weihnachten.

Mit einem herzlichen Treu Kolping
Deine