Zehn Jahre nachhaltiger Einkauf bei KolpingTEX

Große Nachfrage für gespendete Bekleidung / Überschuss geht an soziale Projekte / Bedarf an Ehrenamtlichen steigt

Der Soziale Kleiderladen KolpingTEX in der Welfenallee 36 feiert ein kleines Jubiläum. Schon zehn Jahre gibt es das Spendenprojekt mit Gebrauchtkleidung. Menschen spenden ihre aussortierte Kleidung, um anderen Menschen damit Gutes zu tun.

Was einst als Werbeslogan gedacht war, ist inzwischen zum Erfolgsrezept mutiert: „Gutes spenden – günstig einkleiden“ bewegt unzählige Menschen zum Spenden von gut erhaltener und modisch aktueller Oberbekleidung. Das höchste Gut bringen die unentgeltlich arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein: Sie spenden ihre Zeit und brauchen dringend Verstärkung im Team. All das Gute wird von Elfriede Mönnikes, Projektleiterin mit hohem Engagement, koordiniert und seit zehn Jahren in der Erfolgsspur gehalten. Schließlich spendet jede Kundin und jeder Kunde Wertschätzung, indem bei Gefallen der dargebotenen Ware die erbetene Geldspende gegeben wird. Hiervon werden die laufenden Betriebskosten abgegolten und möglichst Überschüsse erwirtschaftet. Diese werden meist zum Jahresschluss an andere soziale Institutionen gespendet. In den vergangenen zehn Jahren konnten 179.000 Euro für gute Zwecke in Celle verschenkt werden. Wo so viel Gutes gespendet wird, fällt es leicht, sich günstig einzukleiden.

Dank und Wertschätzung für Ehrenamtliche

Ohne Zweifel sind die 35 hochmotivierten Ehrenamtlichen, von denen neun schon seit der ersten Stunde dabei sind, sowie die Spenderinnen und Spender von Waren mit guter Qualität die wichtigsten Säulen. Ohne sie könnte das Projekt Sozialer Kleiderladen nicht funktionieren. Deswegen hat der Rechtsträger des gemeinnützigen Sozialprojektes, das Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim, zum Zehnjährigen explizit den Mitarbeitenden etwas besonders Gutes tun wollen: Sie sollten gebührend gefeiert, gewertschätzt werden und Dank erfahren – weit weg vom Arbeitsplatz in einer gastronomischen Location mit einem Unterhaltungskünstler und einigen Gästen. Unter den Gästen auch Oberbürgermeister Jörg Nigge. Er würdigte den Erfolg von KolpingTEX mit der Vergabe der Celle Medaille in Glas, die nur 20 mal im Jahr vergeben wird. Das Kolpingwerk im Bistum Hildesheim, vertreten durch Alexander Diedrich, ehrte Elfriede Mönnikes mit der verbandlichen Auszeichnung Wolfgang-Freter-Plakette. Mit herzlichen Worten des Dankens sparten denn auch die Ortsbürgermeisterin Antoinette Kämpfert und Kolpingpräses Monsignore Heinz Peter Miebach nicht.

Soziale Dienste in Celle mit 85.000 Euro beschenkt

Einem starken Kundenzulauf ist der hohe wirtschaftliche Erfolg geschuldet. So konnten am Tag des Jubiläums von den erwirtschafteten Überschüssen elf soziale Einrichtungen bzw. Sportvereine eine Zuwendung in Empfang nehmen. Insgesamt wurden 85.000 Euro verteilt  Je 10.000 Euro haben der Hospiz Verein für die Herrichtung eines Spielezimmers „Drachenwelt“ in den neuen Arbeitsräumen erhalten; Kinderschutzbund, Caritas, Stiftung Linerhaus und Haus der Familie beim Paritätischen planen in ihren Mutter-Kind-Wohnbereichen Projekte und die Anschaffung von Spielgerät; schließlich möchte der Malteser Hilfsdienst mit dem Geldsegen seine vom Ehrenamt getragenen Dienste und Angebote stärken und weitere entwickeln. Mit je 5.000 Euro soll in Celler Sportvereinen die Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden mit Schwerpunkt Schwimmunterricht. Mit großer Freude haben der Celler Schwimm-Club, VfL Westercelle, MTV Eintracht, SV Garssen und die DLRG Ortsgruppe Celle den Scheck an sich genommen.

Für Kurzweil bei der kleinen Jubelfeier Open Air sorgte der Zauberkünstler Matthias Wesslowskis – Unterhaltung mit Witz und Feuer. Eine seiner Vorführungen, aus dem Text der Einladung eine Textilie für den Kleiderladen KolpingTEX herzustellen, sorgte im Publikum für Verblüffung und Applaus.

Bernhard Kolle

Beim Jubiläum von KolpingTEX waren die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt.
Alexander Diedrich vom Kolpingwerk DV Hildesheim ehrt Elfriede Mönnikes
mit der verbandlichen Wolfgang Freter Plakette.
Hier winken 85.000 Euro, elf Celler soziale Einrichtungen und Sportvereine
 haben sie aus dem erwirtschafteten Überschuss von KolpingTEX erhalten.