Adolph Kolping

Unser Gründer: Adolph Kolping

Priester – Sozialreformer – Publizist

Adolph Kolping

Am 8. Dezember 1813 kommt Adolph Kolping als viertes Kind eines Schäfers auf die Welt. Geburtsort: Kerpen, Verhältnisse: sehr bescheiden, Perspektive: Handwerk. Kolping lernt Schuhmacher und arbeitet zehn Jahre in diesem Beruf. Mit 23 Jahren wagt er den Schritt, sein bisheriges Leben gegen Gymnasium und Theologiestudium einzutauschen, um Priester zu werden. Am 13. April 1845 wird Kolping in der Kölner Minoritenkirche zum Priester geweiht. Als Kaplan kommt er nach Elberfeld und lernt dort den von Johann Gregor Breuer gegründeten Gesellenverein kennen. 1847 wird er dessen Präses.

Und da beginnt die Entwicklung Adolph Kolpings zum Sozialreformer der ersten Stunde, einem der erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts und volksnahen Seelsorger.

Kolping erkennt nämlich den Wert dieses Zusammenschlusses als geeignetes Mittel zur Bewältigung persönlicher Nöte und sozialer Probleme. Am 6. Mai 1849 gründet Kolping den katholischen Gesellenverein in Köln. Gemeinschaft und Geborgenheit, allgemeine, berufsbezogene und religiöse Bildung werden ergänzt durch Geselligkeit. Für viele der jungen Männer eine völlig neue Erfahrung. Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen, oder wie Kolping sein Werk später umreißen wird: mit Herz und Hirn, wobei er das H von Herz immer größer geschrieben habe.

Kolpings Idee trägt – und wie. Jede Menge Neugründungen und bereits 1850 der erste Zusammenschluss zum Verband. Bis zum Tod Adolph Kolpings am 4. Dezember 1865 entstehen mehr als 400 Gesellenvereine in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern.

Ein besonderer Mensch, dieser Adolph Kolping, der mit seinem Angebot aus Bildung und freundschaftlicher Gemeinschaft vielen Handwerksburschen erst eine eigene Identität schenkte.

1991 wurde Adolph Kolping durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. In der Minoritenkirche zu Köln, wo er zum Priester geweiht wurde, hat der Sozialreformer auch seine letzte Ruhestätte gefunden.

Ausführlichere Informationen zu Adolph Kolping finden Sie unter www.kolping.de

Unter www.petition-kolping.com läuft die Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings.