Ferienparadies Pferdeberg

Das Kolping-Familienferienwerk Diözesanverband Hildesheim e.V. ist Träger des Kolping Ferienparadieses Pferdeberg

[ycd_countdown id=4114]

Hier geht es direkt zum Programm des Jubiläums. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Das im Grünen gelegene Haus mit über 200 Betten besteht aus 84 modern und gemütlich eingerichteten Zimmern unterteilt in Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer. Die Doppel- und Dreibettzimmer sind als Familienappartement kombinierbar und verfügen alle über ein Bad sowie eine Terrasse oder ein Balkon. Acht barriefrei umgebaute Zimmer vervollständigen unser Angebot.

Das weitläufige Gelände sowie die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten auf dem Pferdeberg eignen sich hervorragend zum Erholen, Entdecken und Erkunden.

Das Ferienparadies bietet Ihnen am Haus:
Fußball- und Beachvolleyballplatz, große Spiel- und Grünfläche mit Abenteuerspielplatz, Grill- und Feuerstelle sowie Fahrradverleih.

im Haus:
Billard, Kicker und Tischtennis, Kinderdisco, Internet (via Hotsplots), Fernsehräume, Kegelbahn, Gesellschaftspiele, Bibliothek mit Leseraum, Klavier, Hauskapelle „zur heiligen Familie“ für Morgenlob und Gottesdienste, Teeküche auf den Etagen sowie ein Werk- und Bastelraum und 6 Gruppenräume für Tagungen und Seminare. Außerdem steht Ihnen unsere Wellness-Oase (mit einer Saunalandschaft und einem Massagebereich) zur Verfügung.

für die Kleinen:
Räume für die Säuglingspflege, Krabbelstube für die ganz Kleinen, Miniklub (Kindergarten) ab 3 Jahre sowie Kinderanimation in den Ferien (in 3 Altersgruppen).

Feriencamp:

Ein modernes Feriencamp erweitert seit Kurzem das umfassende Angebot auf dem Pferdeberg. Die KirchenZeitung – Die Woche im Bistum Hildesheim schreibt dazu:

Geschichte:

Wolfgang Nolte, langjähriger Bürgermeister der Stadt Duderstadt, gehörte vor rund 40 Jahren zu den Initiatoren, als er den Gedanken entwickelte, eine Kolpingstätte nach Duderstadt zu holen. In der Diözesanversammlung 1977 hat die Idee dann auch eine große Mehrheit erhalten. Der damalige Sozialminister Hermann Schnipkoweit (CDU), der Diözesanvorsitzende Domkapitular Wolfgang Freter und der Kolpingdiözesansekretär Arnold Beelte haben das Projekt seinerzeit stark unterstützt. Der Name von Pfarrer Freter (1931 – 2000) bleibt untrennbar mit der Ferienstätte verbunden. Bis zuletzt leitete er als Vorsitzender des Trägervereins „Kolping-Familienferienwerk Diözesanverband Hildesheim” die Geschicke auf dem Pferdeberg. Heute führen Andreas Bulitta als stellv. Vorsitzender des Trägervereins und Sabine Apel als Geschäftsführerin die Familienferienstätte erfolgreich weiter und eben so den Weg in eine gute Zukunft.

20 Jahre, von 1965 bis 1985, führte Domkapitular Wolfgang Freter das Amt des Diözesanpräses im Kolpingwerk Hildesheim. Zusammen mit seinem langjährigen Diözesansekretär Arnold Beelte trieb Freter den Bau der Familienferienstätte voran.