Leitbild: ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING

Unser Leitbild: Zusammen sind wir Kolping

Willkommen bei Kolping! Als Kolpingwerk Diözesanverband Hildesheim sind wir eingebunden in das Kolpingwerk Deutschland. Unser gemeinsames Leitbild, das wir 2022 aktualisiert haben spiegelt unsere tief verwurzelten Werte wider und weist uns gleichzeitig in die Zukunft. Denn der Ausspruch Adolph Kolpings „In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“ fordert uns auf, stets mit Weitblick zu handeln. Wichtige Weiterentwicklungen des neuen Leitbildes sind unter anderem die Öffnung des Verbandes für alle Menschen, die dieses Leitbild bejahen und die mit uns Verantwortung in Gesellschaft, Politik und Kirche übernehmen wollen, sowie ein erweitertes Familienbild. Doch bevor wir unser Leitbild vorstellen, werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit auf unseren Gründer und Namensgeber.

Adolph Kolping: Ein Lebenswerk für die Gemeinschaft

Adolph Kolping, unser Namensgeber und Gründer, lebte von 1813 bis 1865 und war ein Mann von außergewöhnlichem Engagement und Glauben. Im 19. Jahrhundert erkannte er die sozialen Herausforderungen der Industrialisierung und beschloss, aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Seine Vision war es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen auffängt und ihnen Perspektiven bietet. Adolph Kolping wollte jungen Menschen zeigen, dass Leben mehr heißt, als tagsüber zu arbeiten und abends allein um die Häuser zu ziehen. Er ermutigte die Menschen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, sich ihren jeweiligen, oft schnell verändernden Lebenssituationen zu stellen und ihr gesellschaftliches Umfeld mitzugestalten.

In seinem Geiste setzen wir uns auch heute für eine starke Gemeinschaft ein, die auf gegenseitigem Respekt, Solidarität und einem starken Glauben an die Werte der Menschlichkeit und Verantwortung beruht.

Adolph Kolping wurde am 27. Oktober 1991 in Rom seliggesprochen. Mehr über ihn und sein Werk erfahrt ihr hier.


ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING

Unser Leitbild – Zusammen sind wir Kolping – leitet uns auf unserem Weg, die Welt um uns herum positiv zu beeinflussen. “Zusammen sind wir Kolping” ist mehr als nur ein Leitsatz – es ist eine Erinnerung daran, dass unsere Stärke in unserer Gemeinschaft und unserem gemeinsamen Glauben liegt.


KOLPING HEUTE


DEN MENSCHEN VERBUNDEN,  ENGAGIERT IN GESELLSCHAFT UND KIRCHE

Unser Leitbild betont unsere Identität als verbindende Gemeinschaft engagierter Menschen. Wir sind verwurzelt im christlichen Glauben und aktiv im gesellschaftlichen Leben. Wir setzen uns ein für eine solidarische Gesellschaft und schaffen lebendige Gemeinschaften vor Ort.


KOLPING HANDELT


ADOLPH KOLPINGS WERK HEUTE

Bei der Umsetzung unseres Leitbildes steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir fördern Perspektiven durch lebensbegleitende Bildung, gestalten aktiv die Arbeitswelt mit, und engagieren uns für Familien sowie die Weltgemeinschaft.


KOLPING IN ZUKUNFT


DIE NÖTE DER ZEIT ALS AUFTRAG ZUM HANDELN

In der Zukunft wollen wir die Nöte der Zeit als Auftrag begreifen. Wir gestalten aktiv und sozial in einer globalisierten Welt mit, erkennen die Bedeutung der Europäischen Union und setzen uns für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Die Digitalisierung sehen wir als Chance und Verpflichtung, und wir engagieren uns in einer vielfältigen Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Generationsübergreifendes Handeln ist unsere Stärke, um den Herausforderungen der demografischen Entwicklung zu begegnen.

Weitere Einblicke und Details zu unserem Leitbild finden sich in unserer Broschüre.