Ehe und Familie

Wir sind Anwalt für Familie

Wir verstehen Familie als eine auf Dauer angelegte Lebens-, Verantwortungs- und Wirtschaftsgemeinschaft von Frau und Mann mit ihren Kindern. Dieser Begriff von Familie schließt alleinerziehende Mütter und Väter mit ein.

Wir respektieren die persönliche Wahl der Lebensform.

Wir fordern den uneingeschränkten Schutz des Wertes und der Würde des menschlichen Lebens.

Wir ermutigen, christliche Ehe und Familie zu leben und geben auf diesem Weg Unterstützung.

Wir treten für eine gerechte Familienförderung ein.

Wir laden Geschiedene und Wiederverheiratete ein. Sie sind bei uns willkommen und können mit uns Kirche erleben.

Die Begleitung von Ehe und Familie ist eine zentrale Aufgabe unserer Bildungsarbeit. Die Angebote richten sich dabei u.a. an Zielgruppen wie junge Eltern oder Paare in der Lebensmitte, wenn die Kinder aus dem Haus gehen.

Die Interessenvertretung von Familien im politischen Bereich hat das Ziel, die bestehende strukturelle Benachteiligung der Familien schrittweise abzubauen und ein gelingendes Leben mit Kindern zu ermöglichen.

Christoph Kandora, Beauftragter des Handlungsfeldes ‚Ehe und Familie/Familienpolitik‘

 

Diese Kategorie hat noch keine Einträge