Humanitärer Hilfstransport des Kolpingwerkes Hildesheim in die Ukraine

Vom 2.-6. September 2024 führte das Kolpingwerk der Diözese Hildesheim einen humanitären Hilfstransport in die Ukraine durch.

Wir konnten mit zwei Transportern (VW-Crafter) die Zentrale es Kolpingwerkes der Ukraine in der 1.800 km entfernten Stadt Czernowitz in der Ukraine erreichen und dort ca. zwei Tonnen humanitäre Hilfsgüter abliefern.

Zu den von dort erbetenen und von uns transportierten Hilfsgütern zählten u.a. Hygieneartikel, allgemeine und spezielle Verbandsmaterialien und medizinische Hilfsmittel, Stromgeneratoren, Power-Banks, Wurstkonserven und andere haltbare Lebensmittel.

Unsere Lieferung wurde dort mit großer Freude entgegengenommen. Die Menschen in der Ukraine befinden sich in einer extrem angespannten Situation. Überall gibt es regelmäßigen Alarm, der auch dort zermürbend ist, wo keine Bomben oder Raketen einschlagen. Angst und Verzweiflung über die Lage ist überall zu spüren.

Unsere Hilfsgüter werden dort an viele Stellen weiter verteilt: Krankenhaus, Reha-Zentrum für traumatisierte oder verletzte Personen, Schulen, Polizei, Militär oder bedürftige Familien. Einige Sachen werden mit Polizeibegleitung sogar in den Osten des Landes bis an die Frontlinie weitergebracht. So groß die Angst und die Verzweiflung über den Krieg auch ist, genau so groß ist der Widerstandswille und der Zusammenhalt der Menschen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Das hat uns berührt und tief beeindruckt.

In Czernowitz selbst betreibt das Kolpingwerk eine Sozialküche, in der seit Februar 2022 täglich 550 warme Mahlzeiten (!) gekocht und kostenlos an Binnenflüchtlinge, Krankenhäuser und Rehazentren etc. verteilt werden. Acht Frauen kochen dort täglich ehrenamtlich die Mahlzeiten. Weitere Personen sind mit der Organisation der Lebensmittel und dem Verteilen der Mahlzeiten beschäftigt. Wir durften die zur Küche umgebauten ehemaligen Büroräume des Kolpinghauses besichtigen. Das Engagement der Menschen dort ist mehr als beeindruckend!

Allen Spendern gilt unser herzlicher Dank!