Kategorie: Veranstaltungen Wachsen lassen -Aktiver Artenschutz im eigenen Garten

Wachsen lassen -Aktiver Artenschutz im eigenen Garten

1. September 2023 3. September 2023

Wachsen lassen
Aktiver Artenschutz im eigenen Garten

Die Natur führt uns immer wieder die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung vor Augen. Leider bemerken wir auch hier schon längst die Auswirkungen der Klimakrise. Trockene Sommer, milde Winter und zu viel Regen auf einmal machen sich bemerkbar.

Gleichzeitig hat das Insektensterben ein dramatisches Ausmaß erreicht. 40 Prozent der Insekten weltweit sind vom Aussterben bedroht und auch viele Vogelarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Die Klimakrise und die Zerstörung der natürlichen Lebensräume durch uns Menschen sind die wesentlichen Gründe für diese Biodiversitätskrise.

Daher ist es umso wichtiger, in unseren Gärten und auf Balkonen die Artenvielfalt zu fördern. Von Hecken über Nistkästen und Blühwiesen können GärtnerInnen viel tun, damit Tiere Nahrung und einen Nistplatz finden. Von der richtigen Standortauswahl für Pflanzen, den verschiedenen Ansprüchen der heimischen Tiere und dem richtigen Obstbaumschnitt gibt es viel zu beachten. Daher lassen wir uns an diesem Wochenende von ExpertInnen theoretisch und auch praktisch zeigen, wie wir Fehler vermeiden können und wie unser Garten oder Balkon möglichst vielen Arten ein Zuhause bieten kann.

Das genaue Programm findet sich hier: https://kolping-hildesheim.de/veranstaltungen-2/

Leitung
Christina Hollemann, Beauftragte für Bewahrung der Schöpfung

Referentin und Referenten
Dr. Dr. Dirk Preuß, Diözesanbeauftragter für Umwelt/Nachhaltigkeit
Ralf Mederake, BUND Göttingen
Franziska Huhn, Gartennetzwerk Göttingen

 

Ferienparadies Pferdeberg, Duderstadt
Zum Ferienparadies 2
Duderstadt, 37115
05527 5733

Kompletten Kalender ansehen