Gemeinsam unterwegs zu einem guten Leben für alle

(bph/mw) Solange wir uns dem aktuell gegebenen Konsumdruck beugen, so der heilige Vater, werden wir weiter den neuen Götzen dienen, die wir uns heute allzu oft in Form von Geld, Besitz und Macht geschaffen haben. Damit unterstützen wir ein Produktionssystem, das die „Interessen des vergöttlichten Marktes … zur absoluten Regel“ und Menschen zur Wegwerfware werden lässt. Eine Abkehr vom Tanz um das goldene Kalb wird deshalb nur möglich sein, wenn wir ganz „neu denken und Veränderung wagen“.

Das von bolivianischen Designern entwickelte Logo unserer Allianz zeigt den Baum des Lebens. Dieses Symbol erinnert in vielen Kulturen an die Vielfalt des Lebens auf dieser Erde. In unserer christlich-jüdischen Tradition erinnert die Schöpfungserzählung aus dem Buch Genesis mit dem Baum des Lebens an die Verantwortung, die wir Menschen dafür haben, den Garten Eden zu bestellen und zu behüten (Gen 2, 15).

Weitere Infos unter Einladung_Allianz_für die Schöpfung_15092018

Zustimmen | Ablehnen