Bischofsmesse für Kolpingpräses

Am 25. August 2019 findet im Hildesheimer Dom ein feierliches Pontifikalamt zu Ehren des Kolpingpräses Josef Müller sowie der Priester Christoph Hackethal und P. Friedrich Lorenz OMI statt.

Pfarrer Müller wurde wegen seiner Gegnerschaft zum NS-Regime von der Gestapo beschattet und angefeindet. Seine Predigten wurden überwacht. Zum Verhängnis wurde ihm ein politischer Witz bei einem Krankenbesuch. Pfarrer Müller, der heute als Märtyrer anerkannt ist, wurde angezeigt, vor den Volksgerichtshof gezerrt und zum Tode verurteilt. Im September 1944 wurde er im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. Seit Jahren setzen sich zahlreiche Gläubige für einen Seligsprechungsprozess ein. Insbesondere Prälat Heinrich Günther kann hier als Motor der Bewegung gesehen werden.

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird am Sonntag, 25. August 2019, um 10 Uhr im Hildesheimer Marien-Dom in der Eucharistiefeier Pfarrer Müller und zwei seiner Mitbrüder gedenken:

• Pfarrer Joseph Müller, enthauptet am 11.09.1944 in Brandenburg
  • Pfarrer Christoph Hackethal, gestorben am 25.08.1942 im KZ Dachau