LKW-Aktion und Reisesegen für LKW-Fahrer

“Danke für Ihre Arbeit” – das stand bei der LKW-Aktion am Pfingstsamstag im Mittelpunkt. Jugendliche aus unterschiedlichen Kolpingsfamilien besuchten zahlreiche PArk- und Rastplätze entlang der A2 und kamen mit den LKW-Fahrern dort ins Gespräch. Das gute Wetter sorgte dafür, dass die Stimmung ausgezeichnet war. Es machte Spaß die LKWs anzusteuern und die Fahrer mit einem kleinen Präsent von einem Gebetsheft, einem Apfel und Müsliriegel, sowie einer Taschenlampe zu erfreuen. Auch das Angebot von einem Kaffee kam gut an. Die LKW-Fahrer waren überrascht, dass sie ein Geschenk bekommen und haben sich sehr gefreut. Mit Englisch, Händen und Füßen, gelangen kleinere Gespräche und die Jugendlichen konnten einen Eindruck bekommen, wie es sich als LKW-Fahrer lebt. Ebenso wurde gegen Nachmittag eindrucksvoll klar, dass die Suche nach einem Parkplatz auf einer Raststätte nicht leicht ist.

Bereits in der Woche davor hat die Kolpingjugend gemeinsam mit dem Bistum, renovabis, den Maltesern und der Polizeiseelsorge die Raststätte Zweidorfer Holz besucht. Dort wurde ebenfalls das Gespräch mit den LKW-Fahrern gesucht. Zum Abend hin gab es einen Reisesegen von Bischof Heiner, den er gemeinsam mit weiteren Priestern vor Ort spendete. Für die Stärkung hatten die Malteser eine warme Suppe und etwas zu trinken dabei.

Auf der Seite des Bistums Hildesheim findet sich dieser eindrucksvolle Artikel “Wir leben von Ihnen”